Reiner Schleicher

ALL GOOD THINGS COME IN THREES

In January, we started the third round of our forest conservation project and once again donated 10% of our revenue to Wohlleben’s Forest Academy. Just as in the last couple of years, we have leased a plot of forest land for the next 50 years. In return, the owner pledges to let the forest grow

ALL GOOD THINGS COME IN THREES Read More »

THE YOUNG SAVAGES

Maybe you still remember – in the past two years, Schleicher Sprachservice’s January donations have gone to a forest conservation project protecting beech forests. Due to a very lively interest in donating for the project, the entire forest area available for it is now completely protected. However, there are still the “young savages”. These are

THE YOUNG SAVAGES Read More »

DIFFERENT WORDS FOR LANGUAGE TRANSMISSION

Interpreter, translator, language mediator, integration mediator, language and culture mediator… All of these terms are used when it comes to language transmission. But what is exactly the difference between these things? The answer is quite easy: While translators convey written texts from one language to another, interpreters communicate the spoken word. However, not all languages

DIFFERENT WORDS FOR LANGUAGE TRANSMISSION Read More »

WHAT IS TRANSCREATION?

Transcreations are translations with an added value, namely SEO optimisation. Transcreation is a two-step process. First, a text is translated from one language to another. Then, it is prepared in such a way that search engines find it on the netoptimally. The goal is to achieve a high ranking in the search results. While preparing transcreative

WHAT IS TRANSCREATION? Read More »

EMIGRATED WORDS

The surprising origin of OK. Germans love to complain about their language being flooded with anglicisms – on the other hand, SPA and compliance simply sound better and more technical than Aktienkaufvertrag or Einhaltung von geltenden Rechtsnormen. Nowadays Germans we even seem to prefer saying “Deal” at court for a settlement, instead of Vergleich or

EMIGRATED WORDS Read More »

A NIGHT IN THE FOREST

We visited the Wohlleben forest conservation project – not exactly the area that Schleicher Sprachservice leased, but not far from it. There, we made use of the opportunity to spend a night in the forest – without a tent, of course. We were only allowed a sleeping bag and sleeping mat. And yes, of course,

A NIGHT IN THE FOREST Read More »

WHAT IS TRANSCREATION?

Transcreations are translations with a certain added value, namely SEO optimisation. Transcreation is a two-step process. First, a text is translated from one language to another. Then, it is prepared in such a way that search engines find it on the net optimally. The goal is to achieve a high ranking in the search results.

WHAT IS TRANSCREATION? Read More »

THE RESULT

And nothing will happen for another 50 years. As we do every year, we at Schleicher Sprachservice are donating 10% of our January revenue for a good cause. Just as last year, our January donation is going to the forest conservation project by Wohlleben’s Forest Academy. For this, we have once again made a one-off

THE RESULT Read More »

ROUND 2

Leave them trees alone! We were very happy about the positive feedback we received from you at the beginning of last year concerning our forest conservation project. And that is why we would like to do just the same thing this winter: Also in 2023, 10% of the revenue generated by orders you place with

ROUND 2 Read More »

WordPress Cookie Notice by Real Cookie Banner

Reiner Schleicher

LOHNT SICH EINE DOLMETSCHKABINE BEI SCHIEDSVERHANDLUNGEN?

Wir hören die Frage immer häufiger: Ist es möglich, bei schiedsgerichtlichen Verfahren mit einer Dolmetschkabine zu arbeiten, um Zeit zu sparen? Schließlich dauert es mehr als doppelt so lange, wenn ein Zeuge vernommen wird, der konsekutiv gedolmetscht wird. Und Zeit ist bekanntlich Geld. Allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass die Kosteneinsparung im Sinne eines beschleunigten […]

LOHNT SICH EINE DOLMETSCHKABINE BEI SCHIEDSVERHANDLUNGEN? Read More »

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI

Im Januar hatten wir Runde 3 unseres Urwaldprojekts gestartet und erneut 10% unseres Umsatzes an Wohllebens Waldakademie gespendet. Auch in diesem Jahr pachten wir wieder für 50 Jahre ein Stück Wald und der Eigentümer verpflichtet sich im Gegenzug, den Wald ungestört wachsen zu lassen. Der einzige Unterschied zu den letzten beiden Jahren ist, dass im

ALLER GUTEN DINGE SIND DREI Read More »

DIE JUNGEN WILDEN

Vielleicht erinnern Sie sich – in den letzten beiden Jahren ging die Januarspende von Schleicher Sprachservice an ein Urwaldprojekt zum Schutz von Buchenwäldern. Die dafür zur Verfügung stehende Fläche ist jetzt aufgrund des regen Spendeninteresses komplett geschützt. Anders ist es bei den „jungen Wilden“. Das sind Eichen, die zwar für Urwaldverhältnisses mit 120 Jahren fast

DIE JUNGEN WILDEN Read More »

UNTERSCHIEDLICHE BEGRIFFE FÜR SPRACHÜBERTRAGUNG

Dolmetscher, Sprachmittler, Übersetzer, Translator, Integrationsmittler, Kulturmittler… All diese Begriffe werden verwendet, wenn es um Sprachübertragung geht. Was sind jetzt aber die wichtigsten Unterschiede? Das ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht aussieht: Der Übersetzer oder die Übersetzerin überträgt schriftliche Texte von einer Sprache in eine andere Sprache, während der Dolmetscher oder die Dolmetscherin das

UNTERSCHIEDLICHE BEGRIFFE FÜR SPRACHÜBERTRAGUNG Read More »

WAS IST TRANSKREATION?

Transkreationen sind Übersetzungen mit einem gewissen Mehrwert, nämlich SEO-Optimierung. Die Transkreation ist ein zweistufiger Prozess. Zuerst wird ein Text von einer Sprache in eine andere übersetzt und dann so aufbereitet, dass ihn die Suchmaschinen im Netz optimal finden. Ziel ist, ein möglichst hohes Ranking zu erreichen. Beim transkreativen Übersetzen dürfen keine CAT-Tools verwendet werden, der

WAS IST TRANSKREATION? Read More »

AUSGEWANDERTE WÖRTER

Nicht nur Menschen wandern – Wörter tun es auch. Was wird nicht gejammert über die zunehmende Überflutung des Deutschen mit Anglizismen – aber andererseits klingen SPA und Compliance einfach fachsprachlicher als Aktienkaufvertrag oder Einhaltung von geltenden Rechtsnormen, und man schließt lieber einen Deal mit dem Gericht, als sich auf einen Vergleich einzulassen oder eine Absprache

AUSGEWANDERTE WÖRTER Read More »

EINE NACHT IM WALD

Wir waren im Wohlleben-Wald – zwar nicht direkt in dem Bereich, den Schleicher gepachtet hat, aber ganz in der Nähe. Dort gab es die Möglichkeit, eine Nacht im Wald zu verbringen – ohne Zelt, versteht sich, zugelassen waren nur Schlafsack und Isomatte. Und ja, es hat kräftig geregnet, auch die Nacht über, wie aus den

EINE NACHT IM WALD Read More »

WAS IST TRANSKREATION?

Transkreationen sind Übersetzungen mit einem gewissen Mehrwert, nämlich SEO-Optimierung. Die Transkreation ist ein zweistufiger Prozess. Zuerst wird ein Text von einer Sprache in eine andere übersetzt und dann so aufbereitet, dass ihn die Suchmaschinen im Netz optimal finden. Ziel ist, ein möglichst hohes Ranking zu erreichen. Beim transkreativen Übersetzen dürfen keine CAT-Tools verwendet werden, der

WAS IST TRANSKREATION? Read More »

UND DAS IST DAS ERGEBNIS!

Und wir werden weitere 50 Jahre nichts tun. Auch in diesem Jahr spendet Schleicher Sprachservice wieder 10% seines Januarumsatzes für eine gute Sache. Wie bereits letztes Jahr geht unsere Spende an das Urwaldprojekt von Wohllebens Waldakademie. Dafür haben wir erneut eine Einmalzahlung für die Pacht eines Stück Waldes getätigt und verzichten im Gegenzug für die

UND DAS IST DAS ERGEBNIS! Read More »

RUNDE 2

Lasset die Bäume weiterhin stehen! Über das positive Feedback, das wir von Ihnen zu Beginn dieses Jahres auf unsere Urwaldaktion bekommen haben, haben wir uns sehr gefreut. Und deswegen wollen wir diesen Winter auch gar nichts anders machen: Auch 2023 gehen 10% des Werts aller Aufträge, die Sie Schleicher Sprachservice im Januar erteilen, an unser

RUNDE 2 Read More »

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner