Trend 4: Der bestimmte Artikel fällt häufig weg.
Noch im Jahr 2000 fand sich im Style Guide einer großen deutschen Anwaltskanzlei die Vorgabe, dass Firmennamen im Genitiv den bestimmten Artikel vorgestellt haben sollen – also z.B. „Die Webposts der Schleicher Sprachservice GmbH & Co. KG erfreuen sich größter Beliebtheit“. Das würden man heute nicht mehr zwingend so sagen, sondern den Artikel eher weglassen, also „Die Webposts von Schleicher Sprachservice GmbH & Co. KG erfreuen sich größter Beliebtheit“.
Eigentlich schade, denn durch den bestimmten Artikel konnte man früher viel klarer Bezüge setzen, weil eine Gesellschaft ja immer feminin ist: „Die Schleicher Sprachservice GmbH & Co. KG ist eine auf Texte aus Legal & Finance spezialisierte Boutique. Sie zeichnet sich durch hohe Qualität und konsequente Kundenorientierung aus. Mit ihrem breiten aufgestellten Mix an Rechtsgebieten betreut sie Kunden aus allen Bereichen (…). Wenn Sie sich diese Sätze ohne den bestimmten Artikel denken, klappt das wesentlich schlechter.
